Wussten Sie’s schon? Steuerliche Absetzbarkeit von Spenden

17. August 2015

Ich wohne mit meiner Familie ganz in der Nähe des Wiener Westbahnhofes und bin über die derzeitige Situation – das Aufeinandertreffen von Shoppingwelten und der Realität der Flüchtlingswelten – dort sehr ergriffen. Doch wie kann man nun konkret helfen und dabei auch noch Steuern sparen? Mich persönlich spricht zu dieser Thematik vor allem die Plattform „Helfen. Wie wir“ an. Dort kann man sich nicht nur finanziell, mit Sach- oder auch mit Zeitspenden beteiligen, sondern auch über die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden für mildtätige Zwecke, für Zwecke der Entwicklungszusammenarbeit und für Zwecke (inter)nationaler Katastrophenhilfe informieren.

Wir unterstützen dieses Projekt sehr gerne und hoffen, so einen kleinen Beitrag leisten zu können, um die Welt ein kleines Stück besser zu machen.


Tipp:

Hat man Einzahlungsbelege jeglicher Art gesammelt, so kann man – rückwirkend seit dem 1. Jänner 2009 – die Beträge von der Steuer absetzen beziehungsweise diese bei der Arbeitnehmerveranlagung geltend machen. Für Unternehmen ist auch der Gegenwert von Sachspenden von der Steuer absetzbar!

Link: https://www.helfenwiewir.at/